Im April waren wir auf die Insel gefahren um ein Haus für uns zu finden. Der Notartermin für den Verkauf unseres Hauses stand, also kann es los gehen. Dachten wir.
Wir hatten sehr viele Besichtigungstermine vereinbart, hauptsächlich im Süden Teneriffas. Schon das vereinbaren der Termine war nicht ganz ohne da wir noch nicht spanisch können.
Die nächste Hürde war die lockere Lebenseinstellung der Spanier. Absage von Terminen kurz vor dem treffen, oder es wurden auch schon mal andere Häuser gezeigt als in dem jeweiligen Exposee standen.
Tatsächlich hatten wir ein Haus gefunden welches unseren Vorstellungen entsprach. Als wir unseren spanischen Rechtsanwalt mit dem Kauf beauftragen wollten stellte sich heraus das er nur eine Handlungsvollmacht für Gran Canaria hatte, nicht für Teneriffa
Das war offenbar eine glückliche Fügung. Wie sich später rausstellte ist der Notartermin für den Verkauf unseres Hauses nicht zustande gekommen.
Dafür ergab sich aber, durch jemanden den wir kennengelernt haben, die Möglichkeit innerhalb von 2 Tagen eine N.I.E. Nummer zu bekommen. Dafür sind Termine normalerweise immer erst in 1-2 Monaten zu bekommen.